Hauptseite

Projekt Ökologisches Kraftwerk

Projekt Ökologisches Kraftwerk

Mon 25.Apr.22 17:35

UPDATE1
AM 27.4.2022 18.00 FINDET IM SORBISCHEN KULTURZENTRUM SCHLEIFE, FRIEDENSSTRAßE 65 EINE INFOVERANSTALTUNG ZUM THEMA "PROJEKT ÖKOLOGISCHES KRAFTWERK" STATT.
Der Gemeinderat der Gemeinde Schleife hat in der Gemeinderatssitzung am Dienstag dem 8.3.2022 einem Projektbegehren einer Investorengruppe (incl. Forst Rohne GmbH & Co. KG, Rothenburg) größtenteils in der Gemarkung Rohne auf einer 870 ha großen Projekt-Fläche mit Beschluss "der Unterzeichnung einer allgemeinen Absichtserklärung betreffend Errichtung eines ökologischen Kraftwerkes" mit 9 ja, 2 nein und einer Stimmenthaltung stattgegeben.
Damit verbunden, sei nach Angaben einer Handreichung u.a. das Aufstellen von etwa 30 Windenergieanlagen, die Errichtung einer Produktionsstätte für Wärmespeicher und eines Holzenergiewerkes.
Ob man dies als "Letter of intent " verstehen soll, ist die Frage. Auf Teilen dieser Flächen und im näheren Umfeld sind aktuell ebenfalls bereits erste Bürgerbeteiligungen bezüglich 3 Solarprojekte der Fa. Solizer und einem Solar-Projekt der Fa. Kronos Solar geschehen. Die Solar-Projekte sollen u.a. in dieses Gesamtvorhaben irgendwie eingebunden sein. Die Gemeinde bekennt sich mit dieser Absichtserklärung eindeutig zur Energieregion Lausitz. In der Regel wird aus so einem Gesamtvorhaben meist zusammengefasst dann ein Energiepark, der dann natürlich Betriebsgelände würde.
Ob und wie Ökologisch ein Holzkraftwerk sein wird und die Windkraftanlagen sowie die weiteren Fertigungsstätten und in welchem Umfang/Größenverhältnissen werden bei Projektangriff dann in Bürgerbeteiligungen in einer weiteren Beteiligungsphase zu klären sein, in denen dann über Interessen der Investoren mit oder wieder den Interessen, der Gemeinden, der Menschen, der Umwelt abgewogen werden.

Wer auf den Abschnitt klickt erhält einen kleinen Denkspruch der richtet sich an alle gutwilligen Investoren, die das richtige Maß der Dinge noch enschätzen können!